FAQ-Details

Muss ich während des Studiengangs Tierversuche machen?

Grundsätzlich muss niemand Tierversuche durchführen, man sollte sich als Studieninteressierte/r aber im Klaren darüber sein, dass sich die moderne Forschung zum Großteil auf Tierversuche stützt. Im normalen Arbeitsalltag sind beispielsweise Mausversuche gang und gäbe. Natürlich wird auch mit Zelllinien oder Bakterien und Hefen gearbeitet, aber der menschliche Körper ist oft besser mit dem von Wirbeltieren zu vergleichen.
Die Praktika während des Studiums führen euch sehr vorsichtig an Tierversuche heran. Wir können im Studium mit Fliegen und Mäusen arbeiten und die wichtigsten Techniken für diese Modellorganismen lernen. Das Töten von Versuchstieren ist aber niemals Aufgabe eines Bachelorstudenten. Wenn man Tierversuche wirklich komplett vermeiden möchte, ist das prinzipiell möglich, man muss dann aber in Kauf nehmen, dass man zum Beispiel bei der Praktika-Wahl eingeschränkt ist und einige Arbeitsgruppen automatisch wegfallen.

Zuletzt aktualisiert am 5. Juli 2019 von FSR-Admin.

Zurück