Tipps für den Studienstart

Solltet ihr Fragen zum Studienstart haben, könnt ihr euch natürlich immer an uns wenden. Für den Anfang haben wir aber auch unserer FAQ Seite die wichtigsten Informationen aufgeführt.

Solltet ihr euch weitere Tipps wünschen, sagt uns Bescheid und wir kümmern uns darum.

Q&A IT

Auf dieser Seite werdet ihr in Zukunft alle nützlichen Informationen und links rund ums Thema IT finden.

  • Wie melde ich mich im WLAN der Uni an, was wenn es nicht funktioniert?
  • Wie integriere ich die Uni-Mail in eine Mailapp?
  • Wie melde ich mich für den Newsletter der Fachschaft an oder ab?

 

Der erste Schritt an der Uni: WLAN einrichten...

Das Uni-WLAN ist schnell und in fast allen Gebäuden sehr zuverlässig, daher sollte es einer der ersten Schritte sein dieses einzurichten...

Da sich das aber manchmal schwieriger gestaltet als erhofft findet ihr hier alles was ihr braucht, ohne zu suchen und ohne Frust.

 

Bitte beachtet, dass ihr immer eine Konfigurationsdatei herrunterladen müsst und dafür Internet braucht! Da es etwas ungünstig ist, dass man Internet braucht, um ans Internet zu kommen, empfehlen wir, entweder einen Hotspot vom Smartphone aus für die Konfiguration zu nutzen oder alle erforderlichen Dateien zuhause runterzuladen.

 

Einrichten unter iOS (iPhone) und MacOS: https://uni-bn.de/UXaIii81WE

  1. klickt auf den Link (oben)
  2. ladet die Konfigurationsdatei von der Seite herunter
  3. installiert die Datei: geht dafür in die Einstellungen eures Gerätes, die neue Konfigurationsdatei wird bereits in den Einstellungen hervorgehoben (in der Regel besteht auch die Option die Datei sofort, bei Benachrichtigung über den Downloaderfolg direkt zu installieren)
  4. folgt den Anweisungen der Datei (Uni-ID und Passwort eingeben)
  5. meldet euch im WLAN an

 

Einrichten unter Windows: https://cat.eduroam.de

  1. ladet euch das Konfigurationstool herunter
  2. achtet darauf die Universität Bonn als Installation auszuwählen und das Tool für eure Windowsversion herunter zu laden (bei den meisten sollte das Windows 10 sein)
  3. öffnet die .exe-Datei und installiert diese
  4. folget den Anweisungen im Programm
  5. ist die Konfiguration abgeschlossen könnt ihr euch im WLAN anmelden

 

Einrichten unter Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.ac.swansea.eduroamcat

  1. Ladet euch die App unter folgendem Link herunter
  2. kontrolliert eure Androidversion in euren Einstellungen unter Telefoninfo (alternativ nur "Info" "Informationen")
  3. sollte euer Smartphone Version 4.3 oder höher haben folgt der Anleitung des HRZ: Anleitung Android

 

Es klappt immer noch nicht?

Bei den von uns zur Verfügung gestellten Anleitungen handelt es sich um Kurzversionen der Anleitungen von der offiziellen Seite des HRZs. Wir hoffen ihr kommt mit unseren Anleitungen Schneller ans Ziel. Sollte etwas nicht funktionieren könnt ihr euch gerne bei uns melden. Ansonsten findet ihr hier auch die allgemeine Anleitung des HRZs:

Allgemeine Anleitung zum Einrichten von Eduroam:

https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/internet-und-netzzugang/anleitungen